13. November 2022
← zurück
Bildungsgarantie für den Winter
Die Grüne Jugend Köln fordert eine Bildungsgarantie für alle Schulen, Universitäten und allen anderen Bildungseinrichtungen. Aufgrund der letzten von der Pandemie bestimmten Jahre sind die Bildungsrückstände und die psychischen Folgen für Schüler*innen und Student*innen bereits massiv und dürfen wegen den steigenden Energiekosten auf keinen Fall noch weiter anwachsen. Daher benötigen Bildungseinrichtungen Versorgungspriorität und sollen zugleich einen Beitrag zum Energiesparen leisten.
Um das zu ermöglichen, braucht es:
- Eine Zusicherung, dass kein Unterricht aufgrund von Energieversorgung ausfallen wird.
- Das priorisierte Heizen von viel genutzten Räumen über den weniger genutzte Räumen. Dadurch müssen nicht alle Räume zeitgleich voll beheizt werden und es lässt sich viel Energie sparen, wenn leere Räume nur minimalst oder gar nicht beheizt werden.
- Eine verbesserte Heizungseffizienz in den Schulen, zum Beispiel durch ermöglichen von selbst Regulation von Heizungen und keine Generalheizung der Räume. In vielen Schulen lässt sich die Heizung nur zentral steuern, wodurch eine hohe Energieverschwendung entsteht.
- Lokale Lösungen und Kompromisse an den Schulen zu finden. Zum Beispiel vor Pausen & Lüftungszeiten planend Heizungen auf Low-Level senken und entsprechend kurz vor Nutzungszeiten erhöhen. Oder auch wenn viele Personen auf kleiner Fläche sind, kann weniger geheizt werden.
- Investitionen in die Schulen. Es braucht Luftfilter und eine erhöhte Energieeffizienz durch neue Heizungen, LED- und Energiesparlampen. Durch solche längst überfälligen Investitionen gestalten Schulen den Lernraum energieeffizient, ohne den Lernenden in jeglicher Form zu schaden.
← zurück